FORTBILDUNGEN

Fortbildungen

Wie aus meinem Lebenslauf zu entnehmen ist, habe ich Ausbildungen an 3 Osteopathie-Schulen:
Internationale Akademie für Osteopathie (IAO), Osteopathie Schule Deutschland (OSD), und Wiener Schule für Osteopathie (WSO) in Zusammenarbeit mit der Donau-Universität-Krems absolviert. Das macht insgesamt 18 Jahre Ausbildung.

Ich hatte das große Glück, dass zu meiner Zeit die meisten Ausbilder Koryphäen waren. Während heutzutage die 2. und 3. Generation Osteopathie unterrichtet und das Curriculum festgelegt ist, wurden früher die Ausbildungen von den Osteopathinnen und Osteopathen getragen, die schon eine eigene Handschrift entwickelt hatten, Künstlerinnen und Künstler ihres Fachs.

Das hat es für uns schwieriger gemacht, das Gelernte zu integrieren – nach einem Unterrichts-Wochenende war die folgende Woche meist von einer großen Unsicherheit geprägt – aber auch von überraschenden Erfolgen, wenn das neu Gelernte plötzlich besser funktionierte als das bisher Ausgeführte.

Und natürlich konnte ich auf Kongressen und anderen Fortbildungen noch viele mehr kennenlernen.

Da immer mehr Patientinnen und Patienten über ein gutes Wissen verfügen und ich oft nach meiner osteopathischen Ausrichtung gefragt werde, und auch für Kolleginnen und Kollegen, die sich für meine Arbeit interessieren, habe ich eine kleine Auswahl der mich prägenden Lehrerinnen und Lehrer aufgeführt:

Meine Lehrer waren:

osteo-icon-01

An der IAO:
Gregoire Lason DO (Biomechanik), Luc Peeters DO (Integration), Michel Janssens DO(Anatomie/Röntgen), Phillip Van Caille DO (Craniale Osteopathie), Rene Zweedijk DO (Physiologie), Dr. med. Edgar Hinkelthein (Embryologie)

An der OSD:
Jaap Van der Wal (Embryologie), Dr. Georg Harrer (Fasziendystorsionsmodell FDM), Franz Buset DO (Viszerale Osteopathie), Torsten Liem DO (Craniale Osteopathie)

An der WSO/DUK:
Jane Carreiro DO (Pädiatrie), Prof. Dr. Frank Willard (Anatomie), Peter Sommerfeld DO (Philosophie und Methodologie)

 

Folgende Osteopathinnen und Osteopathen haben meine Arbeit nach Fortbildungen inspiriert:

Harry Friedman DO (Osteopathic Approach to Infants and Children 1997)

Eva Möckel DO/Noori Mitha DO (Osteopathie für Kinder, Pädiatrie I und II 2000)

Taj Deoora DO (Geburtstrauma und Stress 2002)

Phillip Grosemans (Ganzheitliche Therapie der Harninkontinenz, 2002)

Bruno Chikly DO (Osteopathische Lymphdrainage, 2003)

Patrick van den Heede DO (Perinatale Muster 2003)

Viola Fryman DO (Osteopathic Approach to Disabled Children 2005)

Walter McKone DO (Dynamic Morpholology in Embryology 2005)

Roselyn Laulauze-Pol DO: (Klinische Diagnose des Neugeborenen 2005, Kieferorthopädie 2010)

Stuart Korth DO (Osteopathische Ansätze in der Behandlung von Kindern 2007)

Christian Williame DO und George Finet DO (Viscerale Osteopathie 2008)

Jean Pierre Barral DO (Hirnnerven 2006)

Maxwell Fraval DO (Rule of the Artery 2006 und 2010, Ost. Behandlung bei Lernstörungen 2007)

Philip Van Caille DO (Funktionelle Kieferorthopädie bei Kindern 1 2013)

Prof. Dr.Frank Willard (Entwicklung des neonatalen kardiorespiratorischen Systems 2015)

Natalie Camirand DO (Endokrinologie 2016)

Terence Dowling DO (Geburtsprozesse und Chakrenarbeit 2016 – 2019)

Tim Marris DO (Thorax 2019, The Other Temporal Factor 2020, Interrelationship of the Body 2023)

Zu meiner Person

Lebenslauf, Ausbildung & Praxis

Veröffentlichungen

Artikel in Fachzeitschriften & Studien